« Ziehst du keine Grenzen, hört niemand dein "NEIN". Und du selbst nimmst auch dein "JA" nicht mehr wahr.»

Unbekannt

Was sind persönliche Grenzen? Wie erkenne ich meine Grenzen in Kontakt zu einer anderen Person? Ab wann passiert eine Grenzverletzung? Wie damit umgehen? Es sind wichtige Fragen, mit denen wir tagtäglich konfrontiert sind und für die wir möglicherweise kein zuverlässiges Handwerkzeug haben. In diesem Training möchten wir diese Fragen angehen, unter der Perspektive, dass eine persönliche Grenze nicht nur ein Stoppsignal ist, sondern auch eine Kontaktmöglichkeit. Voraussetzung dazu ist, dass wir unsere Grenze kennen, uns innerhalb dieser Grenze wohlfühlen und sie somit auch nach außen adäquat und verständlich vermitteln können. In diesem Training möchten wir uns unsere Grenzen auf unterschiedlichen Ebenen (räumlich, körperlich, sozial, emotional, beruflich, gesundheitlich, etc.) bewusst machen, damit wir einen flexibleren Umgang damit entwickeln können. Bewusste und klare persönliche Grenzen sind die Grundpfeiler einer gesunden Lebensführung und erfreulicher Beziehungen, sowohl im privaten wie auch im beruflichen Alltag.

Das Training baut auf den Mitteln der Achtsamkeit, Gewaltfreien Kommunikation und Traumapsychologie auf.

Details zum Training:

Umfang und Kosten:
 ein individuelles Infogespräch
• Für das Training in Luxemburg 4 Wochentermine à 2,5 Stunden 
• Für das Training in Trier 8 Wochentermine à 2,5 Stunden
• 1 Achtsamkeitstag à 7 Stunden
• 1 Arbeitsmappe
• Kosten: 350,00 € in Deutschland und 250,00 € in Luxemburg

/ / Script time: 0.05 s / Memory peak: 2 296 784 B