MBSR Mindfulness Based Stress Reduction - Nachtraining
ist ein Trainingsprogramm das auf dem Programm von Jon Kabat-Zinn zum Abbau von Stress, dessen Grundlage die systematische Schulung der Achtsamkeit aufbaut

Stress und Belastungen
begleiten unser Leben, auch nachdem wir das Basistraining absolviert haben. Um weiter dranzubleiben haben wir dieses Training entwickelt, da viele TeilnehmerInnen nach dem Basistraining feststellten, dass auf Dauer alleine zu praktizieren oder selbst wenn in einer Gruppe praktiziert wurde, etwas fehlt. Es entsteht der Impuls und das Bedürfnis weiter zu forschen und tiefer in die Praxis einzutauchen. So habne wir mit diesem Training den Rahmen hierfür geschaffen.

Die Achtsamkeit ist eine Übungspraxis, uns selbst und die Geschehnisse um uns herum, unmittelbar zu erleben und unseren Körper, unsere Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen im gegenwärtigen Augenblick zu erforschen, um dann bewusster und gezielter mit ihnen umgehen zu können.

Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Nachtraining ist, dass zuvor ein MBSR oder MBCT Basistraining bei uns oder einem anderen durch den MBSR Verband zertifzierten Trainer absolviert wurde. Falls UNischerheiten bestehen, ob dieses Training das Richtige ist, können SIe uns geren kontaktieren.

Wirkung des Trainings:
• Vorbeugung und Bewältigung von beruflichem und privatem Stress
• Erfahrung von mehr Lebensfreude, Leichtigkeit sowie innerer Ruhe und Wohlbefinden
• Die Beziehung zu sich selbst kann sich weiter verbessern und dadurch auch die Beziehung zu anderen
• noch unbekannte Gewohnheitsmäßige Denk- und Verhaltensmuster können erkannt und aufgelöst werden
• weitere Stärkung der eigenen Körperwahrnehmung
• Vertiefung des bewussten Umgang mit Gedanken, Emotionen, Schmerzen und Verhaltensweisen
• weitere Verminderung physischer und psychischer Symptome

MBSR unterstützt bei
• Erhaltung oder Wiedergewinnung der Gesundheit
• akuten oder chronischen körperlichen Erkrankungen oder Schmerzen z. B. Bluthochdruck, Migräne, Magen-Darm-Problemen
• psychosomatischen oder stressbedingten Erkrankungen z. B. Nervosität, Erschöpfung, Burnout, Schlafstörungen, Schwindel, Tinnitus
• psychischen Erkrankungen ergänzend zur medizinischen Behandlung bzw. Psychotherapie
• der Bewältigung einer schwierigen Lebensphase
• der Begleitung von schweren Erkrankungen z. B. Krebs, MS
• Rückfallprophylaxe bei depressiven Episoden
• unter Umständen bei akuter Depression und bipolarer Störung
• Angsterkrankungen
• Gedankenschleifen in Form von Grübeln

Details zum Training:

Umfang und Kosten:
• 8 Wochentermine à 2,5 Stunden
• 1 Achtsamkeitstag à 7 Stunden
• 1 Nachtreffen à 2,5 Stunden
• 3 Übungs-CDs + 1 Arbeitsmappe
• Kosten: 340,00 € in Deutschland und 385,00 € in Luxemburg

 

Inhalte:
• Praxis auf Atem und im Gehen
• Achtsame Wahrnehmung des Körpers, der Gedanken und Gefühle
• Achtsames Reden und Zuhören
• Achtsame Bewegungen
• Gruppengröße: 8 – 15 Personen
• Kurzvorträge und Erfahrungsaustausch zu Stress, Umgang mit schwierigen Gefühlen und Gedanken sind ein weiterer Schwerpunkt.

 

  Tägliches Praktizieren zu Hause (mindestens 30 min) ist wesentlich, um die Wirksamkeit der Achtsamkeit erfahrbar werden zu lassen.

 

/ / Script time: 0.03 s / Memory peak: 2 424 648 B